Endurotrip.de
 
 

Reisevorbereitung

Das Motorrad

Eine gründliche Durchrenovierung der Twin nach 47000 km. Hier Radlager- und Lenkkopflagertausch durch meinen immer optimistischen Kumpel Olaf (vielen Dank!). Kurz vor Reisebeginn gibt es noch eine komplette Inspektion und einen frischen Kettensatz.

Dokumente

Internationaler Führer- und Fahrzeugschein, Ausweis und Reisepass, Kreditkarte, Kopien sämtlicher Dokumente (zusätzlich online abgespeichert).

Visa

Das wichtigste ist erst einmal die Beschaffung der Visa, denn so einfach wie ich mir die Sache vorgestellt habe ist es dann doch nicht.
Da bis Vladivostock 6 Visa inkl. einem russischem Geschäftsreisevisum (Multivisum) und einem  zusätzlichen GABO Permit (Pamirhighway) beschafft werden müssen habe ich diese Aufgabe an den Visa-Service beim Reisebüro meines Vertrauens abgegeben.

Sämtliche Reisedaten mit genauem Ein- und Ausreisedatum sowie teilweise sogar die Streckenführung sind dafür notwendig. Sodass dafür doch eine sehr genaue Planung ab der Einreise nach Kasachstan und für die anderen "Stan" Länder  nötig ist.
Die Kosten für die Visa belaufen sich auf ca. 700 Euro.

Carnet

Des Weiteren wird für Japan und Länder in Südostasien sowie Australien ein "Carnet de Passage" (für die vorübergehende zollfreie Einfuhr des Motorrades) benötigt.

Das Carnet gibts beim ADAC für Mitglieder für 150 Euro (Nichtmitglieder zahlen 250 Euro) zuzüglich einer Sicherheitsleistung von 3000 Euro.

Etwas ähnliches gibt es auch bei der IHK, dort heißt es Carnet ATA, kostet nur 50 Euro und man muss keine Sicherheitsleistung hinterlegen. Allerdings ist das Carnet ATA an Bedingungen gebunden. Eigentlich ist es für Ausstellungstücke von Firmen zur kurzzeitigen Ausfuhr bis 1 Jahr gedacht und nicht für Privatreisende aber auch z.B. für  Reisende einer Firma  oder man kann das Carnet zu Sportzwecken wie  z.B. einer Rallye nutzen . Letztendlich liegt es an der IHK ob sie das Carnet ausstellt oder nicht.

Versicherungen

Ein wichtiger Punkt ist wohl auch die Auslandsreisekrankenversicherung. Diese sollte sehr sorgfältig Ausgewählt werden. Versicherungsvergleiche gibts im Internet oder bei örtlichen Versicherungsmaklern. Ich habe mich für eine Versicherung im Internetpreisvergleich entschieden. Dort bekommt man für relativ wenig Geld (0,80Euro/Tag)  einen guten Versicherungsschutz und die Versicherung wurde bei der Zeitschrift FINANZtest mit sehr gut bewertet.
Die Kosten für die Krankenversicherung beläuft sich also auf knapp 300 Euro.

Unfallversicherung

Lokale KFZ Versicherungen sind dann vor Ort abzuschließen.

Ausrüstung

hier eine kurze Auflistung der Gegenstände die ich mitnehmen werde:

Motorrad

Brems - und Kupplungshebel (je 1x) Benzinpumpe
Ersatzreifen für Vorder - und Hinterrad Ersatzschläuche für Vorder - und Hinterrad
Reifenpilot Flickzeug
Montierhebel Speichen für Vorder - und Hinterrad
Radlagersatz Bremsbeläge
Bowdenzüge Reservekanister
Panzertape Diverse Kleinteile
Werkzeug  

Elektrische Helfer

Handy UMPC ( Samsung Q1)
GPS ( Garmin ) 12 V Kompressor

Weitere  Ausrüstung

Landkarten (GPS tauglich) Schlafsack
Kompass Benzinkocher (MSR Whisperlight)
Zelt (Vaude Mark II) Kochgeschirr und Teller
Isomatte (Therm-a-Rest) Pfefferspray
www.endurotrip.de & www.offroadtrip.de
 eine Reise durch Asien und Australien
Stefan Windmann - Löhne - Germany