Endurotrip.de
 
 

Reiseberichte

Ukraine - Russland

20.05.2008
Astrachan, Russland

Nach einer Nacht am Strand hinter Odessa am Schwarzen Meer geht die Fahrt weiter am Meer entlang zur Krim. Die Landschaft im Landesinneren ist eher langweilig und es erstrecken sich die Felder soweit das Auge reicht. Am Nachmittag des zweiten Fahrtages erreichen wir dann die Küste der Krim und nehmen uns ein Zimmer in Sudak. Sehr schöne Landschaft und gutes Wetter machen mir diesen Ruhetag sehr angenehm.
Matthias hingegen hat Probleme mit seinem Topcase. Das Topcase ist kurz davor, sich zu verabschieden und macht eine Reparatur unumgänglich. Da es zuwenig Auflage auf dem Träger hat wird diese verstärkt und wird hoffentlich halten. Ausgeruht steht dann mal wieder ein Fahrtag an. Mit der Fähre bei Kerch reisen wir nach Russland ein.
Dieser Grenzübertritt verlief ohne Probleme und die wirklich freundlichen Grenzer haben uns sogar noch beim Ausfüllen der Papiere geholfen.
Sotchi ist unser nächstes Ziel. Auf guten, aber sehr stark befahrenen Straßen geht’s südwärts. Eine gute Unterkunft (800 Rubel für´s Doppelzimmer) mit einen sehr netten Vermieter gefunden (Er hat uns sogar eine russische Telefonkarte besorgt) und zwei Tage am Meer verbracht. Im Hintergrund sieht man die schneebedeckten Berge des Kaukasus, die wir aber nicht mehr besuchen werden.

Weiter geht die Fahrt erstmal wieder 100 km zurück um dann über Majkop und Stavropol weiter nach Astrachan am Kaspischen Meer zu führen.
Mittlerweile hat sich die Landschaft und das Ausssehen der Menschen sehr geändert. Das Land ist flach und offen. Bis zum Horizont ist schon Steppe zu sehen und der Verkehr ist deutlich weniger geworden. Ich denke diese Landschaft wird uns auch in Kasachstan begleiten. Die Menschen sehen schon sehr Asiatisch aus, sodass man sich schon in Asien fühlt obwohl das Kaspische Meer angeblich die Grenze bildet.
In Astrachan auf der Suche nach einer Unterkunft spricht uns plötzlich Viktor an. Viktor und sein Freund Kostia sind auch Biker und Kostia bietet uns seine Wohnung für 2 Tage an. Gerne nehmen wir das Angebot an und so kommen wir zu 2 kostenlosen Übernachtungen (mit Vodka und Bier) in Astrachan.

 
 
 
 

nach oben

zur Übersicht

www.endurotrip.de & www.offroadtrip.de
 eine Reise durch Asien und Australien
Stefan Windmann - Löhne - Germany